Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


Mit Liebe gemacht (2005)

Mit Liebe gemacht 4 Jahre hat er sich Zeit gelassen, jetzt ist er wieder da. Nico Suave, der Mann mit den Briefträger-Styles, der Mann der in seiner Vergesslichkeit sogar seine eigenen Konzerttermine verschläft. Gleich zu Beginn seiner Platte klingt der Mendener jedoch ganz und gar nicht verschlafen; Auf "Suave" lässt er es gleich richtig krachen. Und spätestens beim Refrain hat dann unüberhörbar jeder kapiert wer wieder zurück am Mic ist. Auch auf "Supa Boosted" feat. KC da Rookee kommt Partystimmung auf, zu "klassischen" Dance Hall Vibes versucht sich Suave wieder mal im Battle Style.
Doch nicht nur Partytracks hat der "Münchhausen des Raps" zu bieten, auch ernsthafte Stücke sind auf seinen nun mehr 2. Album vertreten: "Love Song" wie der Name schon sagt ein ernst gemeinter Track über die Liebe, indem es mal nicht wie bei Amerikanischen Kollegen üblich nur um "Bling Bling" geht, sondern tatsächlich um eine Frau. In "Spiel" greift der MC im dann auf eine weitere Facette des HipHop zurück - Storytelling. "Das Leben ist ein Spiel/das Leben ist ein Test/der eine hängt daran/der andere hasst es wie die Pest";. Wahre Worte ganz klar, kommt auch real, aber neue Impulse kann er damit leider nicht setzten. Klingt alles ein bisschen zu sehr "nach schon mal da gewesen".
Rein raptechnisch kommt Nico Suave mit diesem Album an seine Debütplatte heran, das einzige was ich schmerzlich vermisse ist sein spezieller Humor. Denn selbst die Routiniers von Blumentopf legen leider erstaunlich wenig Witz in ihren Featuretrack "Ich wär so gern..."
Mein Anspieltipp, "Nie mehr" dagegen wird von den Beginnern perfekt in Szene gesetzt und bietet genau das, was bei Suave selbst zu oft außer Acht lässt: Erstens eine konkrete Aussage und Zweitens den gewissen Rhyme der mich beim Anhören unweigerlich schmunzeln lässt. ""Entertainment Triple-Sixer die alles töten, was Spaß macht / gesponsert von Sat 1 und Mc Donalds und Karstadt?" - Eizi Eiz sagt was Sache ist.
Alles in allem ist "Mit Liebe gemacht" ein gelungenes Album mit einigen guten und einigen sehr guten Tracks, auf jeden Fall empfehlenswert. Ein besonderes Lob geht an die Jungs von der "Bock aufn Beat Garde", die hier wirklich guten HipHop produzieren. Hoffentlich wird uns diese Truppe in Zukunft noch einiges "um die Ohren hauen". So long..

alexander zibold




Kommentare

Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!