Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


Interview mit Soweitsogut

Interview mit Soweitsogut

Das interview fand kurz nach ihrem auftritt beim halbfinale der jamsession, deutschlands größter rapcontest, in freiburg statt.

Könnt ihr euch kurz vorstellen und vielleicht repräsentativ für die gruppe ein paar worte verlieren?

(Tobee:) ja also wir sind soweitsogut aus bayreuth. Wir sind auf der bühne vier mcs, ein mädel an der mpc und ein dj. Das ist unsere bandkonstellation. (Sickbird:) tobee, mc, cottn, auch mc, meine wenigkeit sickbird, beat und rap, maria, rap, esther und jazzther an der mpc und dann noch unser dj rpm.

Wie seid ihr zusammengekommen, wie ist das ganze entstanden?

(Tobee:) wir waren eigentlich drei verschiedene gruppen und haben uns zusammengefunden, weil in bayreuth nicht allzu viel gegangen ist in der damaligen zeit und im endeffekt ist es dann doch besser wenn man die kräfte bündelt. Ja das war so der entstehungsprozess. Dann haben wir uns in der bayreuther innenstadt einen proberaum zwischen schimmel und gestank genommen.. (Sickbird:) wir haben letzten januar eine ep herausgebracht mit dem titel soweitsogut. Ihr könnt auch mal auf www.soweitsogut.net schauen, eine plattform rund um hiphop.

Gab es sonst noch irgendwelche outputs?

(Sickbird:) also wir sind ja ach erst so um die dreiundzwanzig und zuvor haben wir gesagt wir wollen weniger was raushauen, wenn dann wollen wir unseren ansprüchen genügen. dann dachten wir jetzt ist es endlich so weit, wir wollten unsere kräfte bündeln, sechs tracks, momentan arbeiten wir an einem album, das diesen sommer rauskommen wird und ich hoffe, dass es auch überregional ein bisschen anklang finden wird.

Wie seid ihr zur jamsession gekommen, was haltet ich davon und was erhofft ihr euch daraus?

(Tobee:) das sind wir vorher gefragt worden und ich glaube dieselbe antwort können wir auch wiedergeben. Wir haben drüber gelesen, gute idee, vor allem wegen zwei gründen. Die meisten contest verteilen pullis oder geld. Hier ist das entscheidende, dass man zwei liveautritte gewinnen kann. Das ist das rheinhiphop und das hiphop kemp. Da ist halt nicht irgendwie bitch durch die luft schmeißen, sondern da sind die leute, die ich gerne höre. Das ist einfach leben. Da wollen wir wirklich hin. Wir haben vorher gesagt, ihr könnt wirklich alles behalten, ihr könnt die pullis wieder einpacken, ihr könnt das geld wieder einpacken. Wenn wir live spielen können, wenn wir es schaffen da hin zu kommen, dann sind alle träume erfüllt.

Zukunft?

(Sickbird:) also wie gesagt auf jeden fall das album diesen sommer. Wir sind halt alle verstreut. Der eine studiert in heidelberg, der andere in bielefeld, ich in nürnberg, produzieren tun wir es an der tschechischen grenze, achtzig kilometer von uns entfernt. Wir finden im moment nur in den ferien zusammen. Da wird eben die zeit genutzt um zu proben oder aufzunehmen. Fünfndsiebzig prozent stehen schon und ich hoffe, dass es diesen sommer soweit ist und wir fünfzehn tracks auf ein album pressen können. Dieses mal auf cd. Das letzte mal konnten wir die ep noch auf platt machen. Dieses mal wäre es eine doppelvinyl und das würde den rahmen sprengen. (Tobee:) falls uns irgendjemand total toll findet, also wir brauchen geld. wir sind alle vinylfreaks, also ich habe keine cds, ich hatte jahrelang keinen cd player, deswegen mussten wir die ep auch auf vinyl machen. Aber jetzt sprengt es einfach den rahmen. (Sickbird:) wir würden auch alles geld in vinyl stecken, nicht um uns selbst zu bereichern, sondern einfach weil wir vinylliebhaber sind und gerne auch unser eigenes zeug auf vinyl halten würden. Von daher ist jeder support nicht, weil wir geld machen wollen, sondern weil wir es zum produzieren brauchen, weil wir alles aus eigener tasche machen.

Irgendwelche schlussworte?

(Tobee:) also ich kann nur für den geilen abend heute danken. (Sickbird:) also ich muss allen leuten danken, unseren leuten aus bayreuth, die uns immer unterstützt haben, finde ich ziemlich fresh. Auch heute sind wir mit dem bus angekommen, die leute haben sechs stunden busfahrt auf sich genommen, haben gezahlt und so weiter. Sie Sind mitgefahren, weil sie halt unsere musik gut finden und das bestätigt mich auf jeden fall, danke dafür, egal ob wir weiterkommen oder nicht.




Kommentare

Medien


  • soweitsogut interview