interview mit prinze low und mnemonic
das interview fand mit den beiden entlang der rheinterrassen in mannheim statt. Prinze, seit unserem letzten interview und deinem letzten release so wie ich bin, was hat sich da bei dir getan? (prinze low:) ich habe jetzt ein halbes jahr relativ wenig bis nichts gemacht, bis auf ein paar kleine features. Erstens wollte ich nichts machen, zweitens kam ich auch nicht wirklich dazu. Ich habe mir auch bewusst gesagt, dass ich jetzt erstmal nichts machen will und so langsam fange ich wieder an, an einem album zu arbeiten. Ich will was richtig gutes machen und das dauert halt seine zeit. Auf jeden fall werde ich mit mehr Professionalität an die sache gehen, nicht etwa mehr konzept sondern eher durchdachter. Haben sich durch den release deines mixtapes irgendwelche verbindungen für dich aufgetan? (prinze low:) also es hat mir schon was gebracht. Mich kennen mehr leute als mich vorher kannten. Da sind produzenten wie mcs dabei. Dadurch kamen features zustande. Aber so studiomäßig wird sich da nicht viel verändern, das bleibt ein paar straßen weiter. Wie lief die zusammenarbeit mit roughtrade, dem vertreiber von so wie ich bin und wie waren die Resonanzen für dich? (prinze low:) es ist auf jeden fall cool, wenn deine cd im laden steht, sie bei amazon erhältlich ist und wenn sie einen labelcode hat, Genauso aber die option zu haben, sie weiterhin privat zu verkaufen. Das ist finanziell gesehen nicht so der bringer, aber sie wird einfach von mehr leuten gehört, wenn du einen vertrieb hast. Die zusammenarbeit mit roughtrade ist sehr zuverlässsig und man kann nichts sagen. Sind die erwartungen, die du in die cd gesteckt hast, erfüllt worden? (prinze low:) eigentlich mehr als das. Vorher hatte ich auch schon kleinere, fünfhunderter, auflagen und beim mixtape habe ich dann überlegt mehr oder weniger zu machen. Das es so gut ging, hätte ich nicht erwartet, dass die leute das ding feiern und dass ich jetzt, im juli, ein dreivierteljahr später, immer noch feedback von leuten bekomme auch nicht. Vielen dank erstmal prinze, mnemonic, würdest du dich bitte kurz vorstellen und sagen, was dein voller name mnemonic 68 bedeutet? (mnemonic:) Ich bin mnemonic, ein mannheimer rapper, fünfundzwanzig jahre alt. Der name wird ohne das m gesprochen. Die 68 habe ich nur dranhängen für die website, da es mnemonic.de schon gab. Der name ist aus dem film vernetzt mit keanu reeves als johnny mnemonic, der ein datenkurier war mit einer veralteten festplatte im kopf und gegen die zeit seine überfüllte festplatte leeren musste, die er überladen hatte um an einen auftrag zu kommen, um am leben zu bleiben. Ja und ich finde das ist eine coole parallele zum texte schreiben. Dieses ding im kopf haben und loswerden müssen um druck abzubauen. Außerdem besagt der name eine technik, wie du dir über reimverse inhalte merken kannst, eselsbrücken über reime zu bauen. Das hat also auch gepasst. Wenn man das m dann auch noch kleinschreibt, so wie das die meisten reviewer nicht tun, dann sieht der name auch gut aus. Wenn ich writer wäre, wäre das wahrscheinlich auch mein name (lacht). Wie hat das ganze rapding bei dir angefangen, also rückblickend gesehen die einsicht ep, rücken an rücken mit fiva mc und dj radrum und auch die zeit vorher? (mnemonic:) zweiundneunzig habe ich angefangen rap zu hören, da habe ich die sache für mich entdeckt. Das hat so mit cypress hill angefangen, dann wurde es immer mehr und massiver. Ich habe immer mehr gesucht und gekuckt. Mitte der neunziger jahre ging das dann auch los mit deutschrap sachen, die mich angesprochen haben. Ende zweitausend habe ich dann angefangen selbst zu rappen. Ab da habe ich dann einfach begonnen mich zu entwickeln und immer mehr zu schreiben. Ich habe leute kennengelernt und noch mal leute kennengelernt und irgendwann gab es die möglichkeit die einsicht ep zu machen, eigentlich war eine maxi mit sti und dek geplant, die last man standing heißen sollte, Aber das klappte nicht und so wurde daraus die ep. Dann ist die ganze sache gewachsen, mehr leute haben interesse daran bekommen und ich habe fiva mc und dj radrum kennengelernt, mit denen ich dann die rücken an rück ep gemacht habe. Seit ein paar wochen ist eben auch mein album zeitlos bei deren label kopfhörer recordings draußen und jetzt sitze ich schon an der nächsten platte. Repräsentierst du auch andere facetten von hiphop wie graffiti oder b-boying? (mnemonic:) ne, also ich habe keinen bezug dazu. (prinze low:) der mnemonic macht den ganzen tag backspins.. (mnemonic:) (lacht) ne, ich habe keinen aktiven kontakt zu den anderen elementen, aber ich finde es wichtig, weil es kreative aspekte der ganzen sache sind und wahrscheinlich sogar anspruchsvoller als die musik an sich. Für die kunst steckt der eine nur geld rein, nimmt ein hohes risiko auf sich und spielt vielleicht mit seinem leben. Das ist krass und verdient respekt. Ich meine jetzt aber nicht so schmierfinken, die irgendwo hintaggen. Mit tags ohne bilder kann ich nichts anfangen. Und klar, natürlich beeindrucken mich auch djs und breaker wenn die auf solchen veranstaltungen abgehen. Als rapper bekommt ja auch oft vorgehalten, man hat nichts mit der kultur zu tun, aber im endeffekt, b-boys hören auch kein rap. Die haben ihre elektromucke oder hören amirap, deutschrap interessiert die nicht, also warum sollte ich die representen. Ich gebe ihnen respekt für das was sie tun, that`s it. Aber es kann schon sein, dass wenn ich irgendwo stehe, wie letztens auf mallorca und geile bilder sehe, dass ich da eine stunde bleibe und abfotografiere, nur für mein album zu hause. Wie kam der kontakt zu fiva und radrum zustande, wie verlief die zusammenabeit bei der rücken an rücken ep und dem album und wird es noch weitere projekte geben? Fiva getroffen habe ich bei einem gemeinsamen auftritt. Ich kannte fiva natürlich von ihren bisherigen releases und die kannten meine ep. Fiva kam dann auf mich zu und schwärmte los.. das war krass. Danach haben mich beide gefragt ob ich nicht lust hätte was für ihr album zu machen. Radrum hat mir dann beats zugeschickt und ich konnte mich nicht entscheiden. Ich schlug vor eine ep zu machen und sie sagten zu. Die zusammenarbeit letzen endes lief sehr cool. Wir haben relativ schnell geschrieben, dann bin ich nach münchen gefahren und wir haben aufgenommen, fertig war das ding. Beim album hatte ich mit der fiva relativ wenig zu tun, nur eben mit dem radrum auf organisatorischer seite. Das album habe ich dann in hannover beim brisk fingaz aufgenommen und dann wieder beim radrum abgegeben. Eigentlich habe ich mir vorgenommen den sommer zu genießen und ein paar features zu machen, die schon länger anstehen, aber mich juckt es in den fingern. Ich habe beats und will schreiben. Ich habe ja auch auf dem letzten song angekündigt, dass da noch nicht alles war. Jetzt kommt der nächste Step. Was beeinflusst dich an der herangehensweise beim texte schreiben? (mnemonic:) die beats und das leben. Das sind ja keine geschichte, die mir ausdenke. Das bin ja ich. Ich höre den beat, nehme ihn und fange an zu schrieben. Die ersten paar zeilen geben an in welche richtung es geht. Ich setze mir da auch keine grenzen und sage so oder so. Ich schreibe und am ende ist es ein song. Ich muss mir keine gedanken machen. Andere gehen hin und überlegen über welches thema sie schreiben wollen. Ich finde das album so wie es ist homogen, andere finden es vielleicht einseitig. Aber rap ist für mich eine momentaufnahme und wenn ich mich in einem moment länger fühle, dann wirst du es in meiner musik reflektiert hören. Ich werde nicht hingehen und sagen mir fehlt noch ein partytrack oder ein battlesong, da scheiße ich drauf, das brauche ich nicht. In welchem zeitrahmen ist das album entstanden? (mnemonic:) ich denke mal über eineinhalbjahre hinweg. Ist schwer zu sagen , weil es nicht konstant geschrieben wurde. Ich habe track für track gemacht und habe dazwischen wie gesagt featureparts geschrieben, die fiva ep geschrieben und wieder mal einen monat gewartet weil ich keine beats hatte. Besonders am ende gab es ein oder zwei freie slots, weil sti und ich nicht mehr zufrieden waren. Dann mussten wir passende sachen finden, dass du es rund machst oder einen abschluss findest. Das ist schon schwer und das dauert eben auch. Also im grunde hast du immer einen beat und machst darauf den text und dann hast du einen song. (mnemonic:) ja. Also beim album lief es aber zum teil schon ein bisschen anders. Da hatte ich schon texte geschrieben gehabt zum teil auf andere beats, die mir nicht mehr gefallen haben und die ich eigentlich wegwerfen wollte. Dann habe ich die irgendwann ausgegraben und nur die lyrics gelesen und gedacht, dass das was ich da sage wichtig ist, wichtig für dich und wichtig für dieses album. Also habe ich einen beat gesucht, der das einfängt. Früher habe ich schon mal geschrieben, wenn ich von einem geilen song das instrumental hatte, aber heute schreibe ich eigentlich nur noch mit dem ziel eines releases, sei es ein mixtape, für das internet oder eine platte. Ich habe auch gar keine zeit. Mittlerweile ist es für mich schon groß geworden. Es ist schwer die sachen zu machen, die ich machen will und muss. Die füllen mich auch genug aus. Was machst du wenn du keine musik machst und Womit verdienst du dein geld? (mnemonic:) mit arbeit (lacht). 08/15 job, vierzig stunden die woche, wie jeder andere auch, der die möglichkeit hat. Und sonst freizeit genießen, viel ins kino, leute treffen, rausgehen und mit meiner freundin zeit verbringen. Wenn du die möglichkeit hättest jedem hörer einen satz mit auf den weg zu geben, bevor er das album gehört hat, was wäre dieser satz? (mnemonic:) gute frage, ich weiß es nicht. Es ist auch immer schwer über die inhalte des albums zu reden, ich mache das album ja um was zu sagen. Man bekommt auch so viele fragen gestellt, ist ja gut, weil du merkst du stößt was an, aber im endeffekt musst du die musik fühlen, weil es musik ist. Ich habe kein buch geschrieben. Ich könnte jetzt sagen super dopes album, aber das ist eben so das typische gebabbel. Vielleicht ehrlich und frei von filtern. Und wenn du die sachen auch so nachvollziehen kannst, dann bist du vielleicht richtig mit dem album. Deine texte sind sehr perönlich und bringen den hörer manchmal sehr nah an dich ran. Hast du manchmal angst zuviel von dir preiszugeben? Ich weiß nicht. Ich merke auch wie es aufgenommen wird, wenn du reviews liest. Die einen sehen das als sehr nahe dran, die anderen sehen das als Plattitüden oder phrasen. Jeder nimmt das auf jeden fall anders wahr, deswegen weiß ich gar nicht wie viel ich preisgebe. Natürlich ist es so, dass es leute gibt die deine schwächen sehen und meinen dich darüber verletzen zu können, aber da sind sie bei mir an der falschen adresse. Ich bin kein schwacher mensch, das ist der unterschied. Ich bin kein heulkind, das sich da hinsetzt und sich ausheult. Ich bin ein gestandener mann, der reflektiert. Ich bin halt ein typ, der in seine musik gedanken packt, die ihn bewegen. Hörst du anderen deutschen rap? (mnemonic:) ja auf jeden fall, immer. (prinze low:) maeckes (lacht). (mnemonic:) ohne witz, der typ hat echt einen freshen track bei my space. (prinze low:) ich kenn den gar nicht, ich finde nur den namen witzig. (mnemonic:) der track heißt zwei probleme weniger. Ich habe meine ohren auf der straße wie ercandize so schön sagt..ear to the streets. Und ich höre auf jeden fall in viele sachen rein, wenn sie mich interessieren. Wenn ich halt schon das artwork sehe mit irgendwelchen lustigen hampelmännern oder mit grusligen typen, dann muss ich mir das nicht geben, weil ich weiß was mich erwartet. Sti, mr.knight, ercandize, franky kubrick, kool savas, azad. Aber amisachen höre ich auf jeden fall mehr. Deutscher rap ist im moment sehr nahe am kopieren. Jeder versucht wie samy oder savas zu rappen. Das ist langweilig und die typen haben null identität. (prinze low:) im takt zu sprechen ist kein kunststück. (mnemonic:) ja genau, zu rappen kannst du lernen wie einen fußball zu bedienen, aber ob du ein profi wirst hängt von vielem ab wie gefühl, leidenschaft, talent, delivery, flow und und und. Die typen lernen wie man punchlines macht, aber was ist das? Im einen moment ist er vielleicht lustig, im nächsten interessiert er dich nicht mehr, weil es belangloser bullshit ist. Die finden sich fresh und alles, aber ein paar jahren machen die keine musik mehr. Und dann haben wir zwei probleme weniger (lacht). Wie war die Resonanz zum zeitlos album? (mnemonic:) solange ist das ding jetzt auch noch nicht draußen um genug feedback gesammelt zu haben. Presse läuft immer noch. Große mags online wie print wie Die juice oder hiphop.de haben es sehr gut aufgenommen. Bei kleineren plattformen gab es auch geteilte meinungen. Richtig schlecht wurde es nie bewertet aber dass es zu eindimensional ist war auch dabei, andere feiern eben genau das.. verkaufstechnisch kann ich auch noch nichts sagen, weil wir ja auch erst vor einer woche zum vertrieb gekommen sind, bevor wir einen monat lang ohne vertrieb gearbeitet haben um bei mzee und so direkt zu verkaufen um einen größeren anteil der kosten zu decken, weil du eben keinen vertrieb dazwischen geschalten hast. eigentlich bekomme ich von den leuten, die sich direkt an mich wenden, nur gutes feedback. Die hater in den foren interessieren mich nicht. Ich habe auch kein gästebuch, nur myspace. Und es ist nett, wenn die leute kommen und sich bedanken, weil ihnen das album etwas gibt. Bei freunden ist das halt so eine sache mit der objektivität. Es kommt ja kein freund zu dir und sagt, dass er das nicht fühlt. Es gibt schon die, die sagen, dass sie sich das eine oder andere vielleicht anders vorgestellt haben. Aber das sind nicht unbedingt die leute bei denen ich mir eine meinung einhole. Ich kenn selbst die schwächen und stärken meines albums. Ich bin auch nicht auf der suche nach feedback, dafür mache ich meine musik nicht. Ich warte ja auch nicht auf die review, denn die ist ja nicht für mich. Ich gehe ja nicht hin um zu kucken was jemand wie du denkt. Natürlich lese ich mir die durch und freue mich wenn sie jemandem gefällt, aber du weißt ja auch nicht wer da dranhängt. Ob das jetzt ein typ ist, der ein jahr mit rap zu tun hat, der dann dein album meint zerplücken zu müssen. Wenn jemand auf technischer basis ankommt dann frage ich mich, was der mir erzählen will. Fucker, ich höre dreizehn jahre lang schon diese musik, aber meinungen sind eben wie arschlöcher, jeder hat eins. (prinze low:) aber wenn du in allen reviews scheiß kritiken bekommst, dann verkaufst du ja auch nichts, also können sie dir ja auch nicht egal sein. (mnemonic:) ne, ich wollte sagen, dass es nicht wichtig für mich ist, dass ich mir meinung darüber einhole. Natürlich sind diese reviews promo und sie machen die platte sichtbar. Wo liegen deine musikalischen ziele und was willst du mit deiner musik alles erreichen? (mnemonic:) musikalische ziele sind auf jeden fall das eigene ding auf das nächste level zu bringen, also noch bessere beats picken und sich inhaltlich auch weiterzuentwickeln, dass man auch präziser wird oder dass du hooks und bridges anders aufbaust. Also rein der künstlerische aspekt hochsteppen. Außerdem will ich release für release mehr leute erreichen. Ich sage es ja auf dem album. In erster linie schreibe ich für mich und wenn du es tickst auch für dich. Wenn ich keine leute erreichen würde, würde ich keine platten machen, aber ich werden auf keinen fall die musik in eine richtung drehen, damit ich mehr leute erreiche. Erzwingen möchte ich nichts. Was bedeutet rap für dich? (mnemonic:) rap bedeutet für mich den hauptteil der musik, die ich höre und musik bedeutet für mich entspannung, unterhaltung und gefühle. Auto fahren, musik pumpen, einatmen, sich gut fühlen. Und rap ist ein wichtiger teil in meinem leben. Für mich ist musik, nicht nur rap, oberwichtig. Es gibt nichts schöneres als mit der frau zu chillen und guten soul zu hören. Musik untermalt halt das leben. Natürlich ist es auch schön wie hier naturgeräusche zuhören, aber gute musik, die dich im herzen berührt ist das schönste. Und was die hiphop kultur für mich bedeutet weiß ich gar nicht. Wie ich vorhin gesagt habe, es ist beeindruckend, aber nicht weniger als ein guter film oder ein basketballspiel. Wenn es nur rap geben würde, die anderen elemente nicht, könnte ich auch damit leben. An was arbeitest du im moment? (mnemonic:) features, features, features. Ich bekomme immer wieder anfragen rein und es sind interessante sachen dabei, die ich gerne mache. Und sonst bin ich wie gesagt schon am nächsten album dran und beats dafür zu picken. Eigentlich wollte ich nur beats picken und nicht schreiben, aber einem brisk fingaz beat für das intro konnte ich nicht wiederstehen. Die sherin, die das interview für die juice gemacht hat, hat erwähnt ich werde ein album mit donato machen. Ein album wird es auf jeden fall nicht. Wir haben darüber gesprochen, allerdings ist nur eine ep geplant. Er arbeitet halt zurzeit an einem anderen projekt und ich wollte nicht warten. Wenn die zeit kommt machen wir diese ep. Da habe ich auch auf jeden fall bock drauf. Eps sind sowieso ein cooles medium um mit leuten was zu machen. Habt ihr die zeit mitbekommen, als der aktive und der passive teil der szene einer war? Und warum glaubt ihr gibt es in der szene heute so wenig innovation? (mnemonic:) ne, die anfänge habe ich aktiv nicht mitbekommen. Da habe ich vereinzelt deutschen rap gehört, sonst aber amizeug. Heutzutage ist es aber so, was nicht im mainstream läuft wird von den hörern gar nicht wahrgenommen. Alles was in den charts stattfindet erwischt größtenteils hörer. Und alles was aus dem undergound kommt erreicht eben nur leute, die selbst rappen, oder meinen es zu können. Ein normaler hörer geht in den media markt und kauft sich seine cd, aber dass dieser künstler gerade ein straßentape draußen hat, das viel heißer ist als das album, bekommt er gar nicht mit. Jeder will sich im rappen versuchen. Ich habe jahrelang nicht gerappt. Ich weiß nicht warum jeder meint rappen zu müssen. Warum ist das so? (prinze low:) weil es einfach präsent ist, egal ob es die müller milch werbung ist oder sonst was, du siehst hiphop und hörst rap. Und wenn dann halt der vierzehnjährige in der schule hockt und kein bock auf mathe hat, schreibt er eben einen text über die dumme lehrerin und ist automatisch mc. Aber für mich ist das kein mc oder rapper und hat nichts mit hiphop oder rap zu tun. Und da ist für mich vom musikalischen her britney spears attraktiver. (mnemonic:) die leute sehen halt auch nur die videos, wo die typen mit ihrem geliehenen mercedes oder bmw fahren und in ihren gesponsorten klamotten rumposen, bevor sie wieder in der straßenbahn sitzen. Vieles kommt auch von der freestyleecke, jeder kann das mic nehmen, aber nicht jeder ist ein freestyler. Ich habe zum beispiel früher immer basketball gespielt, nicht weil ich sonderlich gut war, war ich nicht, sondern weil es mir spaß gemacht hat. Ich habe aber nie von der bundesliga geträumt. Ich habe einfach gespielt. Und genauso ist das beim rap. Ich mache es einfach, weil es in mir drin ist, weil es in mir brodelt, nicht weil es cool ist. Das geht mir alles auf den wecker mittlerweile. In den tracks sagt man halt mal was dagegen, hier mal eine zeile, da mal eine zeile. Das gehört halt zu rap dazu, ein bisschen zu haten, aber im grunde interessiert mich das eigentlich nicht. Ist ja gut, rap soll leute ernähren, lieber rap als silbermond oder neue deutsche welle. Sie nehmen mir nichts. Ich höre kein aggro berlin, aber die typen ficken jeden in den arsch, weil sie das ding indie durchziehen und rap groß machen. Auf euren und anderen pages wie donato oder pal one gibt es immer wieder mal free tracks die berühren, wie free ya soul oder wer wenn nicht wir. Wieso gibt es solche tracks umsonst im internet während andere künstler kasse machen mit irgendwelchen oberflächlichen tracks? Woher kommt bei euch die motivation das ding am leben zu halten? (prinze low:) also ich würde jetzt nicht so musik wie aggro berlin machen. (mnemonic:) mensch, hack jetzt nicht auf denen rum.. (prinze low:) ich nehme nur die, weil du mich drauf gebracht hast. ich mache musik so wie ich bin, ich kann auch auf die kacke hauen und nicht nur nachdenkliches zeugs machen, aber ich bin eben so wie ich bin. Man will halt auch mal zwischendurch ein lebenszeichen von sich geben. Das kann ein track sein, der dich krass berührt, kann aber auch ein track sein, der auf die kacke haut. (mnemonic:) in meinem fall war das ja auch so, dass das nicht meine tracks waren. da wurde ich gefragt ob ich drauf rappen möchte. Aber die dinger sind halt promotools und ich teile das schon ob ich für ein album schreibe oder für ein mixtape oder ein exclusive. Wie reagiert euer umfeld auf das was ihr macht, wenn ihr zum beispiel sagt ich mache rapmusik, was ja für die meisten nur über den mainstream zugänglich ist? (prinze low:) ich merke das halt auf der arbeit, wenn die zum teil noch mal zehn jahre älter sind. Die kennen halt rap nicht, nur aus dem fernsehen, und denken rap wäre yoyoyo check it out. Das ist lustig auf der arbeit. Ich habe auch hörer die fünfunddreißig sind, das finde ich krass. Andere wie familie oder so finden das halt auch krass, dass ihr sohn jetzt da in der zeitung steht, die er früher noch in den briefkasten warf. (mnemonic:) leute, mit denen ich schon lange befreundet bin, die wissen ja was ich mache und finden das auch cool. Da gibt es auch keine klischeeidioten oder so etwas und wenn halt neue leute über einen bekannten einen abend mit abhängen und dann das wort rap fällt, fängt der eine an, alter, yo alter, dann denke ich auch nur was für ein vollhonk. Ich erzähle ja auch nicht ich bin rapper, das wissen die meisten gar nicht. Aber man kann es ihnen ja auch nicht verübeln. ich meine, wenn du da so erkan und stefan waschlappen im fernsehen hast, dann ensteht halt dieses klischee. Generell geht es mir am arsch vorbei. Ich renne nicht durch die straßen und schreie ich bin rapper. Was war das letzte deutsche rapalbum, das ihr gefeiert habt? (mnemonic:) meins (lacht). Ne, also gekauft kann ich mich gar nicht erinnern. Azad habe ich bekommen, fande ich aber nicht besonders, da fande ich der bozz besser. Sonst sachen, wo ich auch selbst drauf war, die ich immer zugeschickt bekomme wie mr.knight, der ist fresh. Sonst noch ercandize, das mixtape. Das neue peripherique records album? (mnemonic:) ich kenne die jungs, sehr nette leute, die haben mir auch mal cds mitgegeben, waren auch ein paar coole sachen drauf, aber spricht mich nicht sonderlich an. Was hast du sonst noch zu bieten? Franky kubrick? (mnemonic:) habe ich noch nicht gehört, würde ich aber gerne noch machen. Manche leute erwarten aber auch, dass man solche musik hört wie man sie macht. Und wenn sie dann fragen wie ich das neue talib kweli oder mos def finde, kann ich damit nichts anfangen. Ich höre halt nun mal mobb deep, dmx oder g-unit. Das ist halt meine musik. Bei dir prinze? (prinze low:) keine ahnung. azad album habe ich gehört. Ansonsten halt auch musik aus dem umfeld, leute, die man kennt. Inferno ist ne coole sau, geile ep, die er rausgebracht hat. Alles was er sagt berührt mich. Curse oder so was gebe ich mir gar nicht. Früher ja, wahre liebe oder die sachen mit den stieber twins. Aber es juckt mich auch nicht mehr wenn er da mit einem schwert auf dem cover rumpost. Blumentopf finde ich auch nur ecklig, schrecklich. Aber es gibt schon viel guten deutschen rap. Aber viel zu viele die vorgeben zu hustlen und bei mama wohnen. Leute wie wir, gehen arbeiten bis um fünf oder sechs und machen dann unsere mucke. Nachdem du zuhause angekommen bist, gewaschen, den haushalt gemacht, gekocht und wäsche gewaschen hast. Das sollte man mehr wertschätzen als leute, die irgendwie um zwölf uhr mittags aufstehen, erstmal einen buffen und dann, wenn sie mal bock haben ins studio latschen, ins andere zimmer bei mama und den laptop anschalten. (mnemonic:) wir werden als hobbymusiker bezeichnet, aber wir haben es weiter gebracht als die. Und dann posen sie wieder in den videos. Da könnte ich mich aufregen. Lieber habe ich gar kein video, so wie es der fall ist. Dann sitzt der in seinem auto drin, hört musik und fasst sich an die kappe. allein wie seine hand auf dem lenkrad liegt, siehst du, dass der gar keinen führerschein hat. Und die machen entertainmentrap, weil du dir den aussuchen kannst. Die haben ja auch nichts erlebt in ihrem scheißleben. Die waren ja auch noch nie außerhalb der stadt, aber sind straße, mutterficker und rap zusammen und bilden sich darauf was ein. Sie sind hustler, weil sie nichts gelernt haben. Wenn sie aber hustler wären, dann würden sie kucken, dass sie arbeit bekommen um später stolz darauf zu sein auf was du hast. Wie sieht das ganze live bei euch aus? (prinze low:) geil. (mnemonic:) (lacht). Wird es eine kleine tour zum album geben? (mnemonic:) Nein, wir wissen auch gar nicht ob überhaupt jemand mnemonic live sehen möchte. ich würde vielleicht als supportact etwas machen, aber müsste sich schon lohnen, denn ich muss urlaub nehmen. Generell kannst du mich halt booken und dann komme ich, wenn es sich lohnt. Wenn es kommt dann kommt es, wenn nicht, dann nicht. (prinze low:) ich habe früher mehr shows gemacht, als ich jetzt mache. Bin aber deswegen nicht traurig. Jetzt in vier wochen habe ich wieder etwas im osten. Auftritte sind cool, wenn es auch ein bisschen geld gibt. Was ist euch lieber, 100 hörer, die euer album nicht kaufen oder 100 käufer, die es sich aber nicht richtig anhören? (mnemonic:) erst 100 die es hören und dann 100 die es kaufen (lacht). (prinze low:) erst 100 die es downloaden, die zeigen es 50, die es kaufen und anhören. Dann hast du 150 hörer. (mnemonic:) gute ansichtsweise, aber je nach dem wie du das album machst, kann da schon viel kohle dahinter stecken und je nach dem auf welchem level du arbeitest, ist das vielleicht deine kohle. Und das ist geld für das du ein paar monate arbeiten musst. Und da muss die kohle halt auch reinkommen. Ich bring die platte in erster linie für mich raus. Aber die leute, die sagen es gibt mir was, die sollen das dann halt auch kaufen. Wenn sie es runterladen, können sie mich mal am arsch lecken. Du bekommst songs von mir for free. Habt ihr noch irgendwelche letzten worte? (prinze low:) wenn es das mixtape noch gibt, hört es euch an, kaufen, downloaden. Augen und ohren offen halten. (mnemonic:) hört euch das album an und wenn es euch wirklich gefällt, dann kauft es. |
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