Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


interview mit prinze low aus mannheim

interview mit prinze low aus mannheim

Servus prinze. Also ich freue mich erstmal, dass du dieses interview angenommen hast und auf die fragen eingegangen bist, danke.

Wenn dich jemand fragen würde was für ein mensch du bist, was würdest du ihm entgegnen?

Mhhh, ich hab mehrere Seiten an mir. Einerseits in nachdenklicher Typ, der sich über alles einen krassen Kopf macht, gutmütig ist, Szenen beobachtet anstatt zu reden usw. Anderseits ein provokanter Mensch, der immer bissel Action macht und einen Scheiß auf Regeln gibt. Auf jeden fall bin ich ehrlich Menschen gegenüber und passe ich mich nichts und niemandem an, wobei ich auch Anstand und Taktgefühl beherrsche. Hab in einigen Situationen oft das letzte Wort, in anderen wiederum ist mit zwei Sätzen alles gesagt. Vielleicht sagt das was: Früher in der Schule Verhaltensnote 4, wobei viele wussten, dass ich ein netter Kerl bin...

Was machst du wenn du keine musik machst, nicht rappst ?

Also Musik nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch, auch wenn das in der "Freizeit" ist. Ansonsten schaue ich relativ wenig Fern, außer Simpsons und Fußball gibts da nicht viel. Chillen mit Kumpels, und versuchen so oft es geht andere Orte, Städte oder Länder zu bereisen. Im Sommer zock ich ab und zu Basketball. Gucken, ob heute der KFC, Burger King oder der Dönerladen ein Angebot hat, hin und wieder aber auch selbst was kochen.

Womit verdienst du dein geld, wer bezahlt deine miete ?

Ich gehe meinem ganz normalen Job in der Logistik nach, morgens um halb sieben aufstehen und gegen halb sechs heimkommen.

Was würdest du machen wenn du die musik, den hiphop nicht für dich entdeckt hättest ?

Oh keine Ahnung, was dann mit mir wäre. Ich wäre wohl ziemlich abgeturnt, wenn ich wüsste, dass ich außer meinem Beruf keine andere große Beschäftigung hätte. Vielleicht würde ich mehr Basketball spielen.

Gehst du in clubs ? wie ist die clubszene in mannheim ? irgendwelche abwechslung oder der selbe scheiß wie überall auf der welt ?

Ja ich gehe in Clubs, auch wenn das nur alle paar Monate ist. Also ich denke du meinst so Clubs wo die üblichen AV8s und Raggatons laufen. Bei mir ist es so, dass ich so Orte wie in Mannheim das Zimmer oder das Soho cool finde, aber da auch net immer hin will, sondern auch mal in nem Club mein Unwesen treibe. Scheiß machen, bissel den Aff machen und so. Ich könnte da aber auch net regelmäßig hin, das turn mich ja auch net und regt dann nur auf. Tendenziell bin ich aber schon eher in so Läden wie dem Soho oder Zimmer. Da sind die Leute gechillt, es ist egal was für Klamotten man trägt, man kennt sich, die Musik ist perfekt. In ner Disco läuft kein KRS-One, Peter Gunz oder Talib Kweli, sondern eher in diesem Läden. Wahnsinnig viel Auswahl hat man hier net, zumindest wenn man so einen Geschmack wie ich hab. Entweder du kaufst dir ein lila Poloshirt, stellst den Kragen hoch und tust so, als wäre Fred Perry dein Papa, dann gehst du in die Jiggy Läden hier. Oder du bist halt ein ganz normaler Typ und machst in Läden wie dem Soho & Zimmer Party.

Was hörst du privat für musik ? hörst du deine eigene musik ? gibst du dir pal one, mnemonic oder sprachtot ?

Ich höre von Booba, Alkaholiks, Cormega hin zu Craig Mack, LMNO, Ludacris, D-Block oder Bobby Valentino alles mögliche. Und viel Kram wie Teddy Pendergrass, Isley Brothers oder Angela Winbush. Pal one´s und mnemonic´s Sachen höre ich auch gerne.

Wo liegen deine einflüsse, was würdest du sagen ?

Vom Rap her? Sachen wie Wu-Tang/Killarmy, Redman, Nas, Keith Murray, Dre, RZA, IAM oder in Deutschland Stieber Twins.

Hörst du deutschrap ? hast du das letzte main concept oder donato album gehört ?

Ja ich höre mittlerweile schon wieder Deuschrap. 2005 kamen gute Sachen, und das wird dieses Jahr sicher auch so. Donato´s Album gefällt mir sehr gut, finds auch cool, dass wir einen gemeinsamen Track haben. Das Main Concept Album wiederum interessiert mich nicht. So was ist mir zu langweilig, reizt mich nicht. Da höre ich lieber Jonesmann.

Wo siehst du dich selbst in fünf jahren ?

Einige Kilo schwerer, immer noch am rappen, hoffentlich einen größeren Namen, um Erfahrungen reicher und am gucken, wo das Geld bleibt.

Wo siehst du dich selbst in zehn jahren ?

Nochmal einige Kilo schwerer, verheiratet und einen Sohn, der grade anfängt, zu sprechen und rappen will. Ich release vielleicht eine Best of hehe. Vielleicht bin ich ausgewandert, vielleicht bin ich total abgefuckt, vielleicht vollkommen glücklich. Who knows?! So weit nach vorne guck ich nur ungern.

Was hält dich am leben ? an was hälst du dich fest wenn du fällst ?

Liebe und Hoffnung.

Würdet du sagen du bist ein träumer oder eher realist ? hast du träume für die zukunft ?

Nein, Ich bin eigentlich kein Träumer. Ich setzte mir realisierbare Ziele. Vor zehn Jahren hätte ich nie geglaubt, dass ich mal Interviews gebe, weil ich rappe und dass meine CDs im Media Markt stehen. Ich kann dir aber sagen, dass die Dinger, die ich mir vorgenommen habe, immer geklappt haben. Ich setz mir was in den Kopf, dann klappt das auch. Da bin ich hartnäckig und kämpfe, bis ich das hab, was ich wollte. Aber das sind jetzt keine Träume von nem fetten BMW oder so... Wenn dann ne 64er Impala hähä. I rather be a realist than a blind optimist!

Rebell oder mitläufer ?

Wenn, dann Rebell. Nur kann ich nicht den ganzen Tag mit geballter Faust rumlaufen, sondern muss z.B. Arbeiten gehen, und muss mich da benehmen. Aber so in gewisser Weise in ich so ein bissel anarchistisch veranlagt.

Bist du politisch bewusst oder würdest du es von dir behaupten ?

Nein, von Politik hab ich so gut wie keine Ahnung. Leider. Ich hab meine Meinung zu bestimmten Sachen, that´s it. Mich interessiert wenn dann auch eher die Außenpolitik.

Hast du eine meinung zu dem was in frankreich vor kurzem abging ?

Finde ich ehrlich gesagt gut, so bekommt das Volk mal eine Stimme. Und die Politiker Muffensausen. Ist halt assi, dass die Junngs da drüber eigentlich sich selbst ficken, wenn sie die Autos vom Kollegen anbrennen. Schwachsinnig finde ich, wenn die Politiker sagen, dass da Rapgruppen wie Lunatic oder NTM dran schuld sind und deren CDs auf den Index setzen wollen.

Was hälst du von der europäischen union?

Wenig. Jedes Land verliert an Identität. Gerade Deutschland, ein Land, wo die Menschen eh schon wenig Identität besitzen. Was hat bitte Deutschland mit Lettland oder Malta zu tun bzw gemeinsam?

Bist du ein mensch mit einem sozialen bewusstsein?

Also ich bin kein Mensch, der den Müll von der Straße aufhebt und Bettlern 5 Euro in die Hand drückt. Aber ich kann gut für nahe stehende Menschen da sein, zuhören, helfen, wenn sie in Not sind.

Hast du schon einmal daran gedacht auszuwandern ? willst du dein leben in deutschland verbringen ?

Ja, ich wollte nach der Schule auswandern, was aber dann letztendlich nicht geklappt hat. Momentan hält mich halt die Musik in Deutschland, schließlich rappe ich in Deutsch. Aber sonst hält mich hier nicht viel, außer einigen wenigen Menschen.

Was willst du in deinem leben alles erreichen ?

Zufriedenheit. Ich möchte mit 50 sagen können, "das habe ich erschafft". Das was andere Leute im TV sehen, auf Werbeplakaten etc, möchte ich selbst mit eigenen Augen gesehen, erlebt oder erschaffen haben.

Bist du ein mensch der was bewegen will?

Sagen wir so: Sonderlich engagiert bin ich nicht. Ich denke mir aber, dass, wenn man Umgang mit Menschen hat, einen gewissen Eindruck hinterlässt. Wen der gut ist, kann man auch was bewegen, Denkanstöße geben usw. Ansonsten konzentriere ich mich darauf, mein Leben im Griff zu haben und meine Angelegenheiten zu bewegen.

Wovor hast du am meisten angst ?

Zu heiraten, Kinder in die Welt zu setzen und dann kommt eine Scheidung.

Bist du ein mensch der gerne reist ?

Oh ja. Und das tue ich auch relativ oft. Jetzt nicht hier Malediven, da Hawaii. Eben so wie es mein Geldbeutel erlaubt.

Welche länder hast du schon bereist ?

Ägypten, USA, Schweden, Norwegen, Italien, Frankreich, England, Schweiz, Österreich, BeNeLux.

Was hälst du von der musiclounge ? weißt du noch wie du auf sie gestoßen bist ?

Ich glaube ich bin über einen Link darauf gestoßen.

Findest du medien wie die musiclounge wichtig oder eher unnötig ? einerseits aus der sicht eines aktivisf, andererseits aus der sicht eines passivist..

Ich halte es für interessant, merkt man ja auch daran, was für Fragen du stellst. Hoffe, dass ihr mehr an die Öffentlichkeit erlangt. Für mich als aktiver ist es nice, solche Fragen gestellt zu bekommen, für den passiven Leser wird es vielleicht interessant sein, so was zu lesen..

Was ist es, was dich an hiphop so fasziniert ? was hält die kerze am brennen ? was gibt dir jeden tag die motivation um weiterzumachen ?

Ganz ehrlich: Vor 5, 6, 7 Jahren war ich wesentlich mehr motiviert und hungriger. Aber das ganze Hip Hop Ding ist einfach ein assi großer Bestandteil meines Lebens, dass ich davon nicht loslassen kann. Es ist so wie Zähneputzen: Du machst es einfach, weil du es gewohnt bist. Manchmal nervt es dich, weil du lieber direkt ins Bett gehen willst, keine Zeit oder so hast. Andermal wiederum freut es dich, wenn du wieder fresh bist, einen sauberen Mund hast und deine Frau zu nem dicken Knutscher ankommt. Ich weiß, die Metapher ist komisch, aber kommt ungefähr so hin. Wobei ich mehr "hip hoppe" als mir die Zähne zu putzen. Ich bin insofern motiviert, dass ich positives Feedback bekomme und ich mit meinem nächstes Release noch mal einen draufsetzen will.

Gibt es außer musik im hiphop sonst noch facetten die dich interessieren ?

Funk, Soul, R´n`B, House und hin und wieder Rock.

Im angesicht von dsl internet mit einer wahnsinns geschwindigkeit und kiddies die den scheiß weder fühlen noch unterstützen, was denkst wo läuft das ganze hin ? wie sieht die zukunft von der ganzen industriellen und wirtschaftlichen seite von hiphop aus ? wie stellst du dir das in zukunft vor ?

Es ist ja heute schon so, dass die Verkaufszahlen dermaßen im Keller sind. Das wird noch krasser werden. Damit wird die Musikindustrie kaputt gemacht, und die Künstler, die versuchen sich voll auf Ihre Mucke zu konzentrieren um guten Output zu haben. Wenn sie sich das nicht mehr leisten können, wird auch die Qualität den Bach runtergehen. Um gute Musik zu finden, wird man mehr und mehr in Independent Markt suchen müssen.

Glaubst du hiphop repräsentiert eine soziale stellung ?

Das hat es mal. Es hat mal eine - ich sag mal - Unterschicht repräsentiert, eine rebellische Gruppierung. Das hat sich aber heute geändert.

Was bedeutet hiphop für dich ?

Freiheit, das auszudrücken, was man denkt. Egal ob mit einem Piece beim Malen, einem Move beim Breaken, einem Text beim Rappen oder den Platten, die ein DJ auflegt. Free Ya Soul!!!

Irgendwie ist das doch ein krasser gegensatz, leute kommen immer leichter an musik ran, musik wird immer mehr unwichtig oder unspektakulär auf der anderen seite wird es aber immer schwerer für leute wie dich musik zu machen, da immer mehr steine von dem berg runterrollen und dir den weg versperren. Ich meine es war sicher nicht leicht dieses neue werk an den mann zu bringen, oder?

Da ich mir unsicher war, wie viele CDs ich verkaufen werde, wollte ich erst nur ein paar Hundert CDs veröffentlichen. Letztendlich habe ich doch mehr pressen lassen, was auch gut so war. Das Ding ist, dass es eben so viele MCs gibt, jeder Typ hat einen Kumpel der auch rappt. Insofern interessieren sich die Leute erstmal für ihre eigenen Leute, und da wird es schwerer, auf sich aufmerksam zu machen. Momentan ist ja das ganze Koks, Bitches, Mütterbeleidigungsrapzeug "in", XXXXXXL T Shirts zu tragen etc. Das kommt bei den Kids an. Und ich weiß, dass, dadurch dass ich das halt net mach, auch weniger verkauf. Aber was soll´s, scheiß drauf.

Inwiefern spielt das internet eine rolle für hiphop in der zukunft oder der gegenwart ?

Das Internet allgemein ist ja schon cool, das hat mir auch sehr viele Vorteile eingeheimst. Und wird in Zukunft sich noch weitere Vorteile mit sich bringen.

Was hälst du von der vorstellung keine labels, keine vertriebe, künstler machen alles selbst von anfang bis ende und die leute haben jetzt das vergnügen sich im internet nach den künstlern umzuschauen. Bestellt wird im internet, bezahlt per überweisung. Die leute werden gefordert, die leute müssten mal aus dem arsch kommen. Klar rap wird dann nicht mehr in jedem kifferzimer laufen. Weniger geld im game aber mehr herz und engagement..?

Ja ist doch cool, das wird wohl auch die Zukunft sein. Es werden eh noch kaum Acts auf Labels gesignt. Man ist verpflichtet, alles selbst zu machen. Ich hab jetzt zum Beispiel meinen Vertrieb, vertick aber dennoch die CDs selbst übers Internet.

Kaufst du cds oder vinyl ? brennst du cds ? was würdest du zu jemandem sagen der sich deine cd aus dem internet runterzieht ?

ich kaufe schon noch relativ viele CDs. Wenn Platten, dann nur 12"es, oder alte Soul Alben. Brennen tu ich auch, aber wenn ich das Gefühl habe, ein gewisser Act ist die 15 Euro wert, supporte ich gerne. Jemandem der meine Sachen runtergeladen hat, würde ich fragen warum. Ob es ihm gefällt und wieso er es Dann nicht für 10 - 13 Euro gekauft hat.

Ich habe von deinem album mit schwedischen mcs gehört, daylite workers, wie kam der kontakt nach schweden zustande und hast du da immer noch kontakte ?

Den Wordical kannte ich seit 2002 oder so. Nachdem er mich mit Cerm in Mannheim besuchen kam für ne Woche, bin ich nach Schweden zu denen geflogen. Dort haben wir ungedacht recordet und irgendwann gedacht, dass daraus ne EP kommen kann. Kontakt haben wir seit ein paar Monaten weniger, aber das hat nix zu heißen. Das kommt wieder.

Machst du noch musik mit dj nordstern ? gibt es die 7. dynasty noch ?

Nein, mit ihm mache ich nichts mehr. Ist jetzt auch schon knapp 2 Jahre her. Wir haben auch keinen Kontakt mehr. 7.Dynasty war ja einerseits ein AKA von mir, ich hieß auch so, bevor ich Nordstern kennen gelernt habe. Unsere beiden Alben haben wir als 7.Dynasty rausgebracht, da sich der Name dafür geeignet hat. Früher hab ich 7.Dynatsy auch als Metapher für Vieles genommen, aber ehrlich gesagt fahre ich nicht mehr so diesen Film. Wir haben uns aus einander gelebt - dennoch wünsche ich ihm alles Gute.

Wo erschent dein neues mixtape ? wie ist das zustande gekommen mit dem label und dem vertrieb ?

Ich habe einen Vertriebsdeal mit 7ter Stock/Roughtrade. Das kam so zustande, dass ich mit Lennart von 7ter Stock in Kontakt getreten bin, als ich gehört habe, dass er mit Schweden zusammen arbeitet. Ich hatte da grade die Daylite Workers EP draussen. Das Interesse, dann in Zukunft zusammen zu arbeiten, war dann beiderseits da, und ich bin auch zufrieden, da das alles zuverlässig abläuft.

Wo kann man deine cds und tapes kaufen ?

Das Mixtape "So wie ich bin" gibt es im üblichen Handel wie Media Markt, Saturn, WOM, Amazon, mzee.com, hiphopvinyl.de etc. Die alten CDs und Tapes am besten direkt über meine Website www.prinze-low.de bestellen.

Bist du stolz darauf ein teil der deutschen hiphop szene zu sein ? denkst du wir können stolz darauf sein wie es gelaufen ist und was im moment abgeht ?

Na ja, wenn du mir jetzt sagst, dass ich ein fester Teil der Szene bin, ist das schon mal ein Kompliment. Danke. Natürlich freue ich mich darüber, denn das ist eins meiner Ziele (gewesen). Stolz sein kann man auf die vielen verschiedenen Facetten, die es im deutschen Rap gibt mittlerweile.

Gibt es künstler mit denen du dich in eine schublade stecken würdest ?

Nur ungern. Ich wüsste auch nicht wem. Man könnte höchstens sagen, dass mein Style vielleicht dem und dem ähnelt, aber ich denke schon, dass es sehr eigen ist.

Was müsste passieren, dass du das ganze rapding an den nagel hängst, weil ich weiß dass du ganz und gar nicht ans aufhören denkst ?

Ich würde aufhören Geld in meine Musik zu stecken, wenn ich ne CD raus bringen und davon nur 20 Stück verkaufen würde.

Wie hast du die beats auf deinem neuen mixtape ausgesucht ?

Zeitlose Beats sollten es sein, keine Gassenhauer à la Candy Shop, und keine hängen gebliebenen 95er New York Beats. Deswegen habe ich auch einige französische Beats. Es gab noch etliche Tracks bzw. auch Beats die ich gerne genommen hätte, die haben aber letztendlich nicht auf dieses Mixtape gepasst.

Auf welches feature bist am meisten stolz ?

Ich kann stolz sein mit namhaften Leuten wie Torch, Chaker, Pal One, J.Rusch oder Screwaholic zusammen zu arbeiten.

Was wäre für dich das absolute hammerfeature wenn geld und ruhm keine rolle spielen würden ?

Nas oder Jadakiss.

Bist du in den letzten jahren eine reifeprozess durchgegangen ? inwiefern hat sich deiner meinung nach deine musik verändert seit den werken wie ewiges leben oder das zweite testament ?

Ich habe mich in Sachen Flow, Delivery, Stimme und vielleicht auch Inhalt weiter nach vorne entwickelt. Meine Texte sind jetzt auch leichter zu verstehen, da ich nicht mehr in so vielen Metaphern spreche. "Ewiges Leben" und "So wie ich bin" ist wie Tag und Nacht. Die neuen Sachen kann man sich auch mal locker im Auto geben. An meinen deeperen Tracks erkennt man auch einen gewissen Reifeprozess, den ich durch gegangen bin.

Wie ist der kontakt zu j. rusch zustande gekommen ? hat das zukunft ?

Jemand in New York hatte J von mir erzählt. Im Herbst 2004 war er dann in Frankfurt bei Verwandten und hat mich dann angeschrieben. Da FFM von Mannheim nicht weit weg ist, haben wir uns kurzerhand getroffen, gechillt und beschlossen, dass wir zusammen arbeiten werden. Zukunft wird es wohl schon haben.

Was erwartest du dir von den leuten in bezug auf deine neue cd ?

Ach weißt Du, ich habe meine Erwartungen so dermaßen runtergeschraubt und siehe da, ich bin froh über die Reaktionen der Leute, da ich so viel gutes Feedback nicht erwartet habe. Ich hab bis jetzt nur gute bis sehr gute Reviews etc bekommen. Ich muss zugeben, dass ich mir gegenüber immer ultra selbstkritisch bin und meine eigene Musik immer ein bissel schlecht rede. Das soll kein fishing for compliments sein, und ich weiß, dass ich da etwas selbstsicherer an die Sache gehen sollte.

Schlussworte deinerseits ?

Danke Musiclounge für das Interesse, das Interview und den Support. Stay up!




Kommentare

Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!