Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


interview mit claudio als veranstalter von streethop records

interview mit claudio als veranstalter von streethop records

claudio ist einer der köpfe von streethop records in offenburg und startet in regelmäßigen abständen gigs im kik in offenburg.

Warum veranstaltest du konzerte und abende?

Ich veranstalte seit meinem 15 Lebensjahr Hip Hop Jams und B-Boy Partys. Die erste Jam die Offenburg jeh gesehen hat habe ich mit meiner Mutter zusammen organisiert und das war 1995. Ich habe früh festgestellt das ich ein organisatorisches Talent habe und die Kontakte um was auf die Beine zu stellen. Ich veranstalte solche Events weil ich will das der wahre Hip Hop auch hier in der Region im kleinen Offenburg seine Anhänger findet. Ich bin viel gereist mit meiner Crew Rockin till Death und habe viele Jams und Partys Europa weit erlebt und gesehen, ich will das was ich da gesehen und erlebt habe weiter geben sonst stirbt das alles irgendwann aus wenn es keine Leute mehr gibt die so etwas an den nachwuchs weiter vermitteln. Seit dem Jahr 2005 mache ich nun eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, Event Manager, um das was ich seit Jahren als Hobby gemacht habe nun Professionell zu machen weil ich darin meine Bestimmung sehe. Bei den Partys die ich bis her im KiK veranstaltet habe ging es mir nie um das Geld! Ich wollte einfach das solche Acts wie Afu-Ra ,Heltah Skeltah oder OC mal in Offenburg waren und den Leuten zeigen was Hip Hop ist, die bekommen ja von den Medien nur noch scheiße mit und wie sollen sie da noch lernen was real ist und was fake ist??? Ich sehe es als meine Aufgabe als Hip Hop Artist mein wissen weiter zu geben damit die Kultur in ihrem Uhrsprung nicht ausstirbt. Ein anderer Grund warum ich Partys mache ist es geht nichts hier in der Gegend und ich will nicht immer weit weg fahren um auf ne gute Party zu kommen also hol ich die gute Party hier her.

Wie kommst du mit den küstlern in kontakt?

Also die Europäischen Acts die bisher da waren aus Italien, Frankreich, Bulgarien, oder aus der Schweiz sind alles Freunde oder Leute die ich von irgendwelchen Veranstaltungen kenne. Bei den USA-Acts arbeite ich zusammen mit der Karin von Subotage aus Berlin die ich schon sehr lange kenne von früher, vielleicht sagt dem ein oder anderen auch noch das alte Grafitti Magazin aus Heidelberg was Subotage. Aufjedenfall macht sie mit ihrer Firma die ganzen Europa Touren fest und wir arbeiten eng zusammen wenn mir etwas zu sagt und ich denke das könnte hier unten im kleinen Offenburg ein paar Headz aus den löchern ziehen dann wird es gebucht.

Halten sich diese kontakte?

Meistens halten die Kontakte schon. Die Leute die von mir eingeladen werden vergessen uns auch nicht so schnell weil sie sehr gut von meiner Mutter bekocht und versorgt werden der service ist mir sehr wichtig das der stimmt und alle zu frieden sind. Meine Mutter kennt mehr Hip Hopper als mancher Jugendlicher die hat mit allen gechillt die da waren..ja und bei OC hat man es ja gesehen er kam nach 4 Monaten wieder nach Offenburg und wir sind auch noch in Kontakt mit ihm.

Wie sieht die vorbereitung aus für so einen abend wie der von der kings of the underground tour 2006 vor? promo, presse, organisation usw..

Ja das ist eine menge Arbeit die der Gast der dann an dem Abend zum feiern kommt gar nicht sieht. Ich mach alles alleine von der Planung bis hin zur Durchführung. Ich buche die Acts und dann das KiK dann mache ich mich an den Flyer die ich immer selbst entwerfe und schicke die dann an die Druckerei. Wenn die Flyer dann da sind werden sie überall verteilt und hingeschickt. Ich plakatiere selbst, ich schicke einen Pressetext an sämtliche Zeitungen und mache die Internet Werbung. Das Hotel muss gebucht werden damit die Künstler sich auch zurück ziehen können. Wenn dann der Abend kommt geht es an den Aufbau den ich auch mit einigen Freunden selbst in die Hand nehme wärend dessen hat meine Mutter den ganzen stress in der Küche um das essen fertig zu machen. Die Türsteher müssen abgecheckt werden und noch viele andere sachen.. Wenn dann alle nach hause gehen und alles vorbei ist räumen wir noch auf und bauen alles ab. Ich bin dann auch meistens froh wenn alles vorbei ist und ich nach hause kann.

Was bedeutet hiphop für dich?

Ich bin mit Hip Hop groß geworden und das sage ich jetzt nicht nur so das ist wirklich so. Ich habe mit 14 Jahren angefangen zu Breaken und zu Sprühen mit 15 Jahren hatte ich meine erste Crew und fing an auf Jams zu fahren ich habe den wahren Hip Hop noch auf den Jams erlebt und gefühlt ich war fasziniert und geflasht von dem was da abging. Ohne Hip Hop währe ich vielleicht früher oder später im Knast gelandet, ich war so ein kleiner Gangster der sich immer ohne richtigen Grund geprügelt hat und alles was nicht angebunden war geklaut hat ich war mit 14 schon so schlimm drauf und hatte 2 Gerichtsverhandlungen. Als ich dann anfing mit dem Breaken hat sich mein Freundeskreis geändert und ich hatte eine andere Einstellung zum leben. Ohne Hip Hop währe ich nicht der Mann der ich Heute bin, es hat mein Leben geprägt. Ich habe so vieles dafür getan und es hat mir so vieles zurück gegeben. Dank Hip Hop konnte ich Städte wie Paris, Rom, Torino, Mailand, Wien, Eindhoven, Budapest und viele mehr besuchen und habe ohne Geld auszugeben reisen könne und übernachten. Das sind Erinnerungen die ich nie vergessen werde und das habe ich Hip Hop zu verdanken. Ich Liebe Hip Hop und es tut mir im Herzen weh wenn ich sehe was manche daraus machen. In den Workshops die ich gebe versuche ich auch immer zu vermitteln um was es geht und mache auch viel Theorie weil ich will das die Kids wissen um was es geht..sonst stirbt es irgendwann aus..Hip Hop ist ein großer Bestandteil meines Lebens und wird mich immer begleiten.

Und was glaubst du bedeutet hiphop für viele junge menschen, die von den klamotten her mehr hiphop sind als das still ill in freiburg?

Ich denke das es denen nicht das gibt was es einem wie mir gibt der noch weiß was die 4 Elemente von Hip Hop sind und sie auf den Jams alle in einem gesehn hat. Man kann den Jugendlichen nicht wirklich vorwürfe machen das sie keinen Plan von Hip Hop haben. Woher sollen sie es auch wissen??? Im TV wird ihnen doch nur noch Scheisse präsentiert ist doch auch klar das sie Scheisse von sich geben. Als ich jung war gab es wenigstens so Sendungen wie Freestyle auf Viva die von Storm, Scopemann und Torch moderiert worden sind und da hat man auch was über die Kultur erfahren und lernen können. Oder Yo MTV Raps das waren noch Zeiten!!! Würde es das heute noch geben würde mich auch nicht jeder beim Flyer verteilen fragen wer ist OC oder wer sind die Artifacts woher sollen die denn das auch noch kennen wenn sie nur Aggro dreck im TV sehen. Es gibt viel zu viel Toys im Hip Hop die aber irgendwie auch Aktiv sind und ihren Müll wiederum an andere weiter geben und denen das als Hip Hop verkaufen und die es wiederum glauben weil sie es nicht anders kennen und so geht das weiter und hört nicht mehr auf darüber könnte man ewig diskutieren aber ich hör an dieser stelle mal auf weil es sonst kein Ende nimmt..

Wo liegen die gründe glaubst du für so enttäuschende besucherzahlen wie denen am vergangenen Donnerstag bei der kings of the undergound tour 2006 im kik, dass die clubs am wochenende voll sind, wo es musik von platte und wodga für einen euro gibt, die konzerte leer wie nie, geschweige denn von podiumsdiskussionen in denen es um die entwicklung von hiphop in deutschland nach brothers keepers und aggro berlin geht mit einem sehr bekannten und bedeutenden deutschen schriftsteller, der sich mit hiphop und seiner sozialkritischen wirkung auseinandersetzt? warum kommen die leute nicht?

Diese Frage habe ich mir natürlich selbst auch schon gestellt und auch viel mit anderen darüber diskutiert und nach gründen gesucht. Ich denk mal das es an dem Abend nicht an der Werbung lag weil ich mehr Werbung gemacht habe wie für die anderen Konzerte die voll waren. An OC oder El Da Sensei kann es auch nicht gelegen haben weil die meiner Meinung nach Kult sind und aufjeden fall auf einer Ebene mit den Künstlern sind die den Laden schon voll gemacht haben wenn nicht noch Besser. Ob es am bekanntheitsgrad der beiden liegt ??? keine Ahnung, wir eingefleischten aus der Szene wissen was für ein Status die Männer im Hip Hop haben aber wissen das die Jungen Leute da drausen??? Ich denke nicht! Sonst wären sie da gewesen! Ich wäre auch viele Stunden mit dem Auto gefahren um auf das Konzert zu gehen und manche die auf Hip Hop machen haben es nicht geschafft die 300 Meter ins KiK zu laufen. Es ist schon sehr traurig und hat mich auch sehr enttäuscht ich habe viel Geld draufgelegt an dem Abend aber das hält mich nicht davon ab weiter zu machen, wie Torch schon sagte nur die Kämpfer werden Kings. Vielleicht lag es an dem Abend am schönen Wetter oder an der WM??? Weiß man alles nicht so genau aber wer den Hip Hop doch liebt geht doch nicht wegen Paraguay vs. Schweden nicht auf so ein Konzert! Ich habe den Eintrittspreis EXTRA nur auf 10 angesetzt weil ich mir dachte das es an dem Abend schwer werden wird. Ich meine für die Acts die da waren nur 10 ist doch fast geschenkt und jeder der sich ein bisschen auskennt der müsste bei dem Preis auch gemerkt haben das ich nicht aufs Geld verdienen aus war. Ich wollte einfach das es statt findet und es hat mir nicht nur für mich sondern auch für die Künstler leid getan das so wenig los war. Ich wollte das sie Offenburg nicht so schnell vergessen weil die Crout hier so durch dreht aber es ist mir wohl nicht gelungen. Ich fühle mich auch ein bisschen im stich gelassen von einigen Leuten die immer sagen hier geht doch nichts und wenn dann was geht kommen sie nicht. Es kann auch sein das es daran lag das am nächsten Tag die Prüfungen an den Realschulen waren??? Wirklich raus finden warum wird man wohl nie raus finden man kann nur spekulieren ich werde die nächste Session an einem Wochenende machen um zu sehn was dann abgeht. Eins ist aber so weit klar der Underground wird es in dem Business immer schwerer haben.

Irgendwelche letzten worte?

Ich danke allen die mich unterstützen und Streethop supporten!Meiner Mama für die Hilfe all die Jahre one Love! Hip Hop lebt und wird auch immer leben !!! Ich habe noch viel vor und habe noch viele Ziele. Wer noch lange dabei ist wird es auch miterleben und davon hören und für die Eintagsfliegen tut es mir nur leid denn sie wissen nicht was sie verpassen. Peace, Love and Respect Claudio Rockin till Death Streethop Records Footwork Mafia




Kommentare

bronxism (28.06.2006 15:10:39)
...brotha fom anotha motha....keep ooooon
Dislo (26.06.2006 19:11:00)
Erstmal dicke Props an Claudio, er gibt den Leuten und dieser Stadt so viel und ich hoff er bekommt es irgendwann auch mal gedankt...
Man merkt bei ihm dass er HipHop lebt und das schon seit Jahren!!!
Mach weiter dein Ding, denn deine "Wahren Brüder" stehen zu Dir und hinter Dir.

Support it!!!
Steffi (25.06.2006 21:56:01)
wie Flo schon sagt, du hast genug die hinter dir stehn,und es können nur noch mehr werden! mach weiter so claudio! man merkt wie viel dir noch dran liegt und wie ernst du die sache nimmst! du machst es noch von herzen! Deine harte arbeit wird sich noch auszahlen! wer kämpft kann Gewinnen als auch verlieren,nur wer nicht kämpft der hat schon verloren!wir Offenburger können froh sein, das es so jemanden wie dich gibt, der sich so ins zeug legt! Du kannst Stolz auf dich sein - was du schon alles erreicht hast!!! Respect! und nochmal DANKE an dieser stelle! bye Ice
Flo (25.06.2006 20:27:10)
gutes interview, claudio mach dein ding es gibt viele die hinter dir stehen du wirst deinen weg machen das ist klar!
respect!


Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!