Navigation

Informationen zur Seite

Partner / Support


malahria (2009)

malahria maximum one und nais nois sind beide aus lahr, dem ort, auf dessen kosten sich auch schon harald schmidt lustig gemacht hat. ihm ging es um den verhätlnismäßig hohen anteil an mitbürgern mit migrationshintergrund. da ich selbst aus dieser gegend entlöang der a5 zwischen freiburg und offenburg, kann ich ein eher verhaltenes verhältnis vieler menschen zu dieser stadt aus meinem umfeld bestätigen. aber was heisst das schon?
lahr ist eine stadt mit potenzial. schon ganz früh, heute leider nicht mehr, zog sie sprüher aus der ganzen republik an, um am ehemaligen flughafengelände die hall of fame zu verschönern. bei interesse an fotos, bitte bei uns melden! außerdem befindet sich in lahr, dem tor zum schwarzwald, der weltweite vertrieb von molotowprodukten, dazu eine sehenswerte gallerie. und zu guter letzt möchte ich hier auch noch das universal dog erwähnen, welches seit beginn hiphop- und rapveranstaltungen durchführt, mit beachtlichem erfolg. war es doch die bühne im dog, auf der zum ersten mal in der geschichte des deutschen rap max herre, d-flame, samy deluxe und torch zusammen über zwei stunden hinweg die leute rockten, fantastisch!

nun gut. es geht hier nicht um lahr, an dieser stelle berufe ich mich auf ein altbekanntes rapzitat.. it ain`t where you from, it`s where you at. genau, hier geht es um malahria, dem neuen mixtape von maximum one und nais nois, welches am 07.03.2009 im eigenvertrieb auf cd veröffentlicht wurde. 36 tracks befinden sich auf der cd, teils gemeinsame, teils aber auch solotracks der beiden.
es ist ein ruffer und harter unterton, der auf der platte regiert. kaum ein track kommt ohne links- und rechtshaken aus. die ansage ist battle. dennoch finden sich darunter immer mal wieder gewohnt nachdenkliche texte, welche die platte abrunden. die beats wurden nicht allesamt selbst produziert, aber dafür sind ja bekanntlich mixtapes da. obwohl ich sagen muss, das ich es traurig finde, wie sich die ganze mixtapemacherei entwickelt hat. für mich gehört das mixtape dem dj vorbehalten! aber einen vorwurf machen, möchte ich hiermit keinem.
wenn man sich das mixtape so anhört, merkt man, dass sich da zwei rapper gefunden haben. ihre welten finden auf malahria zusammen. naiser, für mich ein neuer mc auf meinem schirm, lediglich der name war mir ein begriff vom ersten maxer album, überzeugt zum ersten mal in track 3, lahrs patrioten. gerade die ersten strophen fetzen durch die venen. arschgarage, der folgende track von maximum one, draängt die zweifler in die ecke. das kann er eben.. rappen! bei ihm kommt mir in den sinn, als ob der beat sich nach ihm richtet und nicht andersrum, frischer Rap! checkt spieluhr, nur eine seite, alleine geprägt oder seelenkrampf!
features und tracks kommen zudem von killall und rizmäään.

wenn ich mich für einen anspieltipp entscheiden müsste, wäre es wohl der track mit dem namen was lahr schreibt, die nummer 23. auf einem beat von roey marquis, welcher primär mal von italo reno und germany benutzt wurde, rockt einfach ohne ende. zudem kommt, dass der featuregast killall zum ersten und letzten mal auf der platte zu überzeugen weiß (rein inhaltlich) und maxer und naiser in bestform zu erleben sind.

checkt den nachbericht und die bildergallerie zur releaseparty und das interview mit maximum one..word

Julian Hirt




Kommentare

Medien


!!! hier sind noch Keine Medien vorhanden !!!